Hormonbalance in der WechselZEIT - ganzheitlich, natürlich - durch Ernährung und Bewegung


Mein Angebot zur Bewegung
 

Ernährung ist das Eine - Bewegung das Andere!

Für Balance und Wohlbefinden brauchen wir die passende Ernährung und zugleich die passende Bewegung.
Sich ausdauernd bewegen zu können, ist eine der bedeutsamsten Stärken des menschlichen Organismus. Sämtliche Organsysteme sind darauf ausgerichtet, diese Fähigkeit zu gewährleisten, der Organismus passt seine Organsysteme an den Umfang der Bewegung an. Deshalb ist Bewegung auch in den Wechseljahren von großer Bedeutung.
 
Bewegung sorgt für
- ein hormonelles Gleichgewicht,
- unsere Gesundheit,
- unsere Psyche,
- unsere Leistungsfähigkeit.
Bewegung kann
- zur Linderung der wechseljahrbedingten Beschwerden dienen,
- durch Hormonmangel bedingte Abbauprozesse verlangsamen,
- Gewichtszunahme vermeiden,
- den Muskelaufbau fördern. 
 
Durch Bewegung schafft es der Körper, seine Zellen gut mit Nährstoffen und Energie zu versorgen, Gewebe und Organe besser zu durchbluten, Hormone in adäquaten Mengen zu produzieren und sie wieder schneller auszuscheiden, das Immunsystem zu stärken und Körperfett abzubauen.
Sport und Bewegung hebt die Stimmung! Schon nach wenigen Minuten Bewegung sendet der Körper Dopamin aus, was uns wach, munter und fit hält. Zugleich werden Glückshormone wie Serotonin ausgeschüttet, welche die typischen Stimmungsschwankungen in dieser WechselZEIT reduzieren.  


Deshalb habe ich ganz speziell für Frauen in der unverWECHSELbaren Zeit - begleitend zur Ernährungsberatung - ein Bewegungskonzept "WechselZEIT" erarbeitet, um die Umstellungsphase in die Menopause zu erleichtern. Es ist ein Programm, das gezielt auf die Hormone einwirkt, für die Aktivierung, die Energetisierung und für die Hormonbalance sorgt und als Gruppenkurs angeboten wird.


Neben den Gruppenkursen biete ich Beckenboden-Einzeltraining an, um Ihre ganz persönlichen Wünsche und Anliegen individuell, mit Ihnen gemeinsam umzusetzen.

Share by: